Mit rund 50 Teilnehmern besichtigten wir das historische Kloster Jerichow – den ältesten Backsteinbau Norddeutschlands. Vor Ort wurde unsere Gruppe geteilt: Jeweils im Wechsel bekam eine Hälfte der Gruppe eine Backsteinvorführung, bei der wir live erfuhren, wie die Steine im Mittelalter hergestellt wurden und welche Herausforderungen die Baumeister damals zu bewältigen hatten. Währenddessen wurde der anderen Hälfte der liebevoll gepflegte Klostergarten gezeigt. Er ist nach mittelalterlichen Vorbildern gestaltet und beeindruckt mit zahlreichen Heilkräutern, Symbolpflanzen und alten Nutzpflanzensorten.
Nach diesem spannenden Vormittag führte uns der Nachmittag in den kleinen Ort Elbe-Parey. Hier unternahmen wir auf dem gleichnamigen Mühlenfloß eine zweistündige Rundfahrt und genossen den Blick auf den Mühlensee. Das Wetter spielte mit, und der ein oder andere Sonnenstrahl sorgte für eine tolle Atmosphäre.
Gegen 18 Uhr kamen wir alle wohlbehalten wieder in Oschersleben an. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern und freuen uns bereits auf die nächste Mitgliederfahrt!
Veröffentlicht am 20.09.24