»75 bis 80 Prozent unserer Mieter nehmen den Service in Anspruch«, sagt Christoph Rütze von der WG »Neues Leben« eG: »Wenn Mieter auf uns zu kommen, übergeben wir den kompletten Hauseingang an den Dienstleister. Dadurch erreichen wir eine gleichbleibend hohe Qualität der Reinigung und vermeiden Probleme innerhalb der Hausgemeinschaft.«
Je nach Leistungsumfang kostet der Service rund 5 Euro pro Wohnung und Monat. Zu diesem Preis reinigen Dienstleister wie die Firma »Büro- und haushaltsnaher Service Gabriele Kaisler« oder »NovaClean Gebäudeservice« das komplette Treppenhaus mit allen Fluren, säubern Fenster und Briefkästen, fegen Kellerausgänge und übernehmen je nach Bedarf weitere Sonderleistungen.
Die Beauftragung und Abrechnung erfolgt über die WG »Neues Leben« eG. Individuelle Zusatzleistungen wie die Unterhalts- und Glasreinigung in der Wohnung, Gardinen- und Teppichpflege können die Mieter bei den Dienstleistern selbst in Auftrag geben.
»Wir sind offen für alle Wünsche und erstellen gern ein persönliches Angebot für die Wohnungsreinigung«, sagt Gabriele Kaisler, seit 2009 Partnerin der WG. Ihr Team betreut mehr als 900 Genossenschaftswohnungen sowie Büros, Kindergärten und Schulen »quer durch die Stadt und darüber hinaus«.
Gabriele Kaisler lobt die vertrauensvolle Zusammenarbeit. »Dieser Punkt ist uns wichtig«, sagt auch Christoph Rütze: »Wenn es Probleme gibt, können sich die Mieter jederzeit an die WG wenden. Mängel werden umgehend begutachtet und behoben, so wie es unserem Qualitätsanspruch entspricht.«